Beiträge von TheChip

    TwoBeers: das hab ich ja auch geschrieben, daß es ne Berganfahrhilfe ist. Allerdings ist das verhalten mit laufendem Motor anders, als wenn der Motor im Start/Stop aus geht. So hatte ich es ja auch geschrieben.

    Diese Info ist kein Hörensagen. Es ist eine gesicherte Information. Wenn Du willst, stell ich gern den Kontakt her und Du kannst selbst nachfragen. ;)

    Hab vor kurzem gehört, das es wohl im Ermessensspielraum des Prüfers liegt, wie schwer der Mangel erachtet wird. Aktuell sollen die Prüfer wohl nicht mehr ganz so streng vorgehen. (Die Info hab ich von ner Freundin, welche beim Freundlichen arbeitet. Sie hat da erst vor kurzem mit ihrem Prüfer darüber gesprochen.)

    Die Restlebensdauer vom Öl wird auf zwei Arten berechnet: wenn Du im Jahr mehr als 30.000 km fährst, wird auf die km gerechnet, sonst auf die Zeit. Soll heissen, auch wenn Du das Auto stehen lässt, werden pro Monat 8,33% abgezogen. Für Dich heisst das, Du hast noch knapp 2,3 Monate Zeit. Damit bist Du genaunach einem Jahr auf 0%

    Ich weiss ja, wie der Berganfahrassi funktioniert. Und solang der Motor an bleibt, gibt's da auch keine Probleme, da löst er recht zügig. Nur wenn der Motor im S/S ist, löst der erst verzögert. Ich hab zumindest gehört, da gibt's ne Feldabhilfe für.

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen und vielleicht ist es auch was anderes, aber es wirkt sich wie folgt aus:


    Ich bleibe an einer Steigung mit einer roten Ampel stehen, nehme den Gang raus und steh auf der Bremse. Da rot ist, geh ich von der Kupplung und der Motor geht aus (S/S).
    Wenn Grün wird, trete ich die Kupplung (Motor an), leg den Gang rein und will anfahren. Der Cassi bewegt sich aber nicht und es fühlt sich an, als würde die elektrische Parkbremse nicht lösen. Dann gibt es einen Ruck, die Bremse löst und ich "springe" förmlich von der Ampel weg. Ich hab bei mir eine Ampel, da kann ich das perfekt reproduzieren. Muss deswegen mal zum freundlichen.

    Das macht mein Gurtbringer auf der Beifahrerseite jedes mal, unabhängig ob da jemand saß oder nicht. ?(


    Das Problem mit der Berganfahrhilfe hab ich auch, obwohl ich ein Modelljahr 2016A hab.