Beiträge von TheChip

    Santiagopc: Deine Meldung wirst Du mit anlernen den Fensters wegbekommen. Einmal das gemeldete Fenster bis ganz herunter fahren und den Taster noch zwei Sekunden gedrückt halten und dann das selbe mit nach oben noch mal. Passiert immer, wenn die Batterie ab war und ist einfach nur der nicht angelernte Einklemmschutz.


    avicenna: Deine Meldung besagt, das ein Fehler in einem Steuergerät abgelegt ist. Genaueres kann dir Nur Dein FOH des Vertrauens sagen, da nicht jedes OBD Tester in alle Steuergeräte kommt.


    Eine Ladespannung von 15.3V kann übrigens völlig normal sein. Im Cascada ist ein Lademanagement verbaut, welches AGM Batterien durchaus mit bis zu 15.5V laden kann.

    Cascada Mineralweiß: genau das sind auch die Infos, die ich so seit 2017 (seit dem hab ich meinen Dicken) bekommen hab. Es ist ein B16SHT aus dem MJ2016.5 und somit sollte er das Dexos1 Gen2/3 bekommen, auch wenns in der Betriebsanleitung anders steht. Deshalb wunderte mich auch die Aussage der Werkstatt heut, das Dexos2 wäre neuer und richtig. Außerdem wurde ja zum Service bis Oktober 2023 auch das Dexos1 verwendet. Zum Glück wurde aber nur 0,4l nachgefüllt.


    Zu den A/B14NEL/NET Motoren muss ich allerdings sagen, da hab ich von einigen zerstörten Kolben durch LSPI-Ereignisse gelesen und hab am ehemaligen Astra J meiner Frau auch mal eins live erlebt (glücklicherweise ohne spürbare Auswirkung auf den Motor).


    Grüße

    Sven

    Eben kam der Anruf aus dem Autohaus, angeblich ist das Dexos2 Öl die neueste Generation, was ich aber nicht so recht glauben mag, da die Spezifikation definitiv älter ist, als das Dexos1 Gen2/3.


    Also leider auch keine besseren Infos. Also weiter forschen und hoffentlich irgendwann mal eine definitiv richtige Info bekommen.

    Leider hast Du Recht, es gibt irgendwie keine richtig verlässlichen Informationen dazu. Und die neuen Öl-Normen von Stellantis/PSA tun dazu ihr übriges.


    Ich hab grad noch mal in meiner Werkstatt nachgefragt, weil ich gestern grad den Cassi von einer Reparatur abgeholt hab (diverse kleine Undichtigkeiten, die aber nach ca. 260tkm schon mal auftreten dürfen) und da wurde ein Dexos2 Öl nachgefüllt. Bei der letzten Wartung im Oktober und auch die Wartungen davor, gab allerdings immer Dexos1 Gen2. Sobald ich da eine Rückmeldung hab, werd ich das selbstverständlich hier Kund tun.


    Grüße

    Sven

    Werner61: das mit den 1.4ern war die erste Info. Später wurde das um weitere Motoren erweitert und unter anderem auf die 1.6er ausgedehnt.


    In meinem letzten Wartungsplan hab ich leider nur die neue OV0401547-G30 drin stehen, welche aber auch den LSPI Schutz beinhaltet. Eingefüllt wurde aber definitiv ein Öl nach Dexos1-Gen2/3.

    Es gab mal Versuche, mit stärkeren Federn und Dämpfern dafür zu sorgen, daß er sich automatisch ganz öffnet. Allerdings wurde das wieder verworfen, da das zu sehr über den Deckel und die Scharniere geht. Gibts auch Infos hier im Forum dazu. Einfach mal die Suche bemühen, da findet sich bestimmt was.


    Grüße

    TheChip

    Ich hab da was im Hinterkopf, da hatte ein Microschalter im CD Laufwerk geklemmt, da hatte sich das Radio deswegen nicht komplett abschalten können. War zwar glaube im Astra H, aber könnte auch im J gewesen sein. Bin mit grad nicht ganz sicher. Aber das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.

    Ich hab jetzt wie versprochen noch mal nach den Infos zum Öl gesucht, aber leider nicht so richtig was gefunden, nur die wohl aktuellste Liste der Motoren, die Dexos 1 Gen 2/3 benötigen:


    1,0L (LE1) / 1,2L (LEZ) / 1,2L (LES) / 1,2L (LEG) / 1.2 (O3S)/ 1,4L (LUJ) / 1,4L (LE2) / 1,4L (LFE) / 1,5L (LFV) / / 1.6L (BNZ) / 1,6L (LHI) / 1,6L (LWC)

    Die Bezeichnungen sind die Opel-internen Motorbezeichnungen, die 1,6L (LHI / LWC) sind dabei unsere 1.6er SIDI mit 136 bis 200 PS.


    Ich dachte, ich kann etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Zumindest bin ich mir bei den 1.4ern mit 120/140PS und den 1.6ern mit 136/170 und 200PS mit dem Dexos 1 Gen 2/3 sicher.


    Grüße

    TheChip


    TobiGTV: Herzlich willkommen, viel Spass mit dem Cascada und viel Erfolg bei der Scheibensuche. Eventuell mal bei den Verwertern nachfragen.

    In dem Falle ist die Betriebsanleitung irrelevant. Jeder FOH kann und muss für die Durchsicht einen Wartungsplan anhand Deiner VIN erstellen. Da stehen einerseits die durchzuführenden Arbeiten und andererseits das entsprechende Material mit drin.


    Die Änderung beim Öl kam Imho irgendwann in 2017 und wurde als TI an alle FOHs herausgegeben. Leider hat sich das noch nicht bis in alle Ecken im Onlinehandel herumgesprochen. Wenn Du einen netten FOH hast, kannst Du ihn mal fragen, ob er Dir die Infos mal heraussuchen kann. Die betraf damals mehrere Motoren, unter anderem die 1.4er und 1.6er Benziner im Cascada, da die anfällig für die LSPI-Problematik sind. Ich schau mal, ob ich in meinen anderen Quellen die Info zum Öl finde und kann sie hier mal einstellen. Dauert allerdings etwas, da ich heut noch unterwegs bin.


    Grüße Sven

    Guten Morgen miteinander,

    gestern war ich nun nochmals beim fOH und habe das Thema angesprochen.

    Ergebnis: ohne Diskussion habe ich einen Termin am 06. Dezember bekommen, das Öl wird auf Kosten des AH gewechselt!

    Fehler gemacht - Fehler korrigiert = alles gut dann, hoffe ich!

    Ist zwar noch ein paar Tage hin, aber trotzdem gut, das es der Händler übernimmt und seinen Fehler eingesteht. Das ist mittlerweile echt selten, wie ich ja selber erfahren durfte.


    Grüße Sven