Ich hab meinen regelmäßig in der Waschanlage, ist ne Portalanlage, also reinfahren und die fährt übers Auto. Ich nehm immer das Spezielle Cabrio-Programm, da werden Imho die Bürsten nicht so hart aufs Dach gedrückt. Bis jetzt keine Probleme mit Undichtigkeiten oder ähnlichem.
Beiträge von TheChip
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Da ihr alle gerade mit euren Verbräuchen „angebt“, hier auch mal mein aktueller Stand. Vom Verhältnis her hab ich gefühlt etwa 3/4tel Autobahn und Landstraße, der Rest ist Stadtverkehr.
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Klugscheißermodus an:
Deine Angabe ist die Ladespannung, die wird in V gemessen und kann beim Cassi durch das Lademanagement in Verbindung mit nem leeren AGM Akku durchaus bis 15,4 V betragen.
Der Ladestrom würde in Ampere angegeben. Die Ladeleistung könnte man dann aus der Spannung und dem fließenden Strom berechnen. Die Maßeinheit dafür wären dann Watt.
Klugscheißermodus aus.
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Das BCM müsste, soweit ich gesehen hab im Beifahrerfußraum verbaut sein.
Die Teilenummer lautet 1247882.
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Dann waren meine Vermutungen gar nicht mal so verkehrt, da BCM = Karosseriesteuergerät und Batteriespannung. Beides in Kombination führt dann zu seltsamen Elektronikproblemen.
Ich drück Dir die Daumen, das es wirklich nur ne niedrige Batteriespannung ist und nicht auch noch das BCM defekt ist.
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Nein, die Serviceanzeige sieht anders aus. „Fahrzeug demnächst warten“ erscheint nur wenn etwas im Fehlerspeicher steht.
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Einzig zeigt das Display jetzt immer wieder an "Fahrzeug demnächst warten".
Fahre aber morgen zum FOH und lasse den FS auslesen.
Schauen wir einmal was dabei rauskommt.
Gute Idee, da die Meldung genau das besagt, Fehler im Fehlerspeicher.
Viel Erfolg und hoffentlich war es nur ein kurzes „aufmucken“ der Elektronik.
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Wie alt ist Dein Cassi denn? Noch die erste Batterie? Beim Astra J (mit welchem sich unser Cassi ja einiges an Technik teilt) waren viele Elektronikprobleme mit einer schwächelnden Batterie verbunden. Ansonsten könnte es auch ein Steuerteil sein (ich glaube das BCM ist für Wassereinbruch anfällig, nagelt mich aber jetzt nicht drauf fest, kann auch ein anderes gewesen sein).
Die Laufleistung würde ich jetzt nicht dafür verantwortlich machen, schließlich hat meiner heut die 240.000 km geknackt.
Grüße
TheChip
Hab schon gesehen, bist auch im anderen Forum aktiv. Von da hab ich auch die Geschichten mit dem Wassereinbruch und defekte Batterie.
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Sehr interessant. Aber auch gut zu wissen, wenn man den Cassi länger fahren will.
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Wenns Dir nur ums Telefonieren geht, kannst Du auch beim Navi 600 das Bluetooth Modul nachrüsten. Das war auch beim 650 nicht serienmäßig, sondern als Option erhältlich.
Schau mal in Internet nach „Opel-Freisprechanlagen“, da wirst Du fündig.
Grüße Sven