Beiträge von TheChip

    1) Nach meinen Infos sollte der Motor eine wartungsfreie Steuerkette haben. Ich habe bei einigen Angeboten allerdings gelesen, dass diese fristgerecht gewechselt worden sei. Was ist davon zu halten, ist ein Wechsel tatsächlich nötig/vorgeschrieben/angeraten oder nicht - und wenn ja, wann soll der geschehen?

    2) In mindesten zwei Angeboten wurde betont, dass der Ventildeckel gewechselt worden sei und dies als besonders wichtig hervorgehoben. Hat der Cascade 1.4 ein Problem in dem Bereich?

    3) Das Intelli 950 Mediasystem kann nicht den Screen eines per USB angeschlossenen Android-Handies auf das Radiodisplay spiegeln, oder? Ist aber ein zuverlässiger Anschluss des Handies per Bluetooth gegeben (Freisprechen, Musikwiedergabe)? Wird der Bluetooth-Eingang gespeichert, also wenn zuletzt das Handy per Bluetooth als Audio-Quelle genutzt wurde, wird das Handy beim Wiedereinsteigen und Starten automatisch wieder eingebunden und wiedergegeben? Hat das Mediasystem einen Klinken-Aux-Eingang?

    4) Das verrückteste zum Schluß. Ich würde vom Opel Ampera PlugIn Hybrid auf den Cascada umsteigen. Umwelttechnisch also eine eindeutige Verschlechterung. Aus Umweltgesichtspunkten würde ich den Wagen daher evtl. auf Autogas umrüsten wollen, auch wenn sich das finanziell unterm Strich (gegenüber reinem Benzinbetrieb) kaum mehr auszahlen wird. Gibt es diesbzgl. Erfahrungen oder Besonderes zu beachten?

    Erst mal herzlich willkommen hier bei uns.


    Ich versuch mal etwas Licht ins Dunkel Deiner Fragen zu bringen, soweit es mir möglich ist.


    1) Die Steuerkette ist lt. Opel als Wartungsfrei angegeben, deshalb gibt es da wirklich kein Wartungsintervall. Allerdings hab ich auch gelesen, das bei einigen die Kettenführung kaputt ging, und die Kette anfing Geräusche zu machen. Dann sollte man reagieren und gegebenenfalls die Kette und/oder Führung tauschen.


    2) Die Ventildeckel sind mit Sicherheit gewechselt worden, weil die Membrane von der Kurbelgehäuseentlüftung defekt (gerissen) war. Dadurch gab es dann quietschende Geräusche aus dem Motorraum und die Motorkontrolle har einen Fehler gemeldet. Außerdem war wohl der Motorlauf beeinträchtigt.


    3) Das NAVI 950 Intelilink kann weder CarPlay noch Android Auto. Allerdings funktioniert sowohl Bluetooth Streaming vom Handy als auch die Wiedergabe per Aux In. Wenn Bluetooth als letzte Quelle aktiv war wird beim nächsten mal auf Radio gewechselt. Ist aber auch normal, da beim Einschalten vom Radio die BT Verbindung zum Handy noch nicht aktiv ist.


    Zum Thema Autogas kann ich leider nichts beitragen.


    Viele Grüße

    Sven

    Ok, mit dem Direkteinspritzer bin ich bei Dir, das ist der B14NET nicht, aber mit dem Öl bleib ich beim Dexos 1 Gen 2 und seit kurzem Gen 3. da gab es am 14.6.2017 bei Opel eine TSB3319 in der wurde ausdrücklich der A/B14NET/L (LUJ) ab MJ2013 als anfällig für LSPI genannt und das Dexos 1 wurde verpflichtend. Hab jetzt leider das TSB aus dem TIS nich verfügbar, aber ich versuch nachher mal das Dokument dazu hier zu verlinken.


    Im anderen Forum sind auch mehrere Fälle von LSPI bei den genannten Motoren beim Astra J bekannt. Und da sind Ruckler beim Beschleunigen noch das harmloseste. Hab Bilder von Kolben mit Loch und ähnliches da gesehen.


    Grüße Sven


    Edit: Ausschnitt aus dem TSB angefügt

    Nein, das ist definitiv das falsche Öl. 5W30 ist in Ordnung, aber Du brauchst die Norm Dexos 1 Gen 2, da der 1.4T ein Direkteinspritzer ist und anfällig für LSPI. Und das Öl sollte er mittlerweile seit glaube 2017 bekommen.


    Grüße Sven

    Die Belege kannste ganz einfach wechseln. Zu beachten ist aber, den Kolben nicht zurückdrücken, sondern drehen und drücken. Gegebenenfalls kannst Du die EPB noch in den Wartungsmodus setzen, was aber nicht notwendig ist.


    Grüße

    Sven

    Ich hab das 650 IL und da hab ich definitiv keine Sprachsteuerung, außer der genannten für die Telefonnummern. Ich glaube, die die Sprachsteuerung ging nur beim 950 IL, aber da kann ich mich auch täuschen. Vielleicht ist es aber auch abhängig von der Infotainment Generation.


    Vielleicht bin ich aber in den letzten Jahren auch nur zu blöd gewesen, die Steuerung zu bedienen. 8o


    Vielleicht gibts ja hier jemand, bei dem die Steuerung funktioniert, der kann sich ja mal melden.

    Freisprechen beim 650er heisst genau das, was es bedeutet, ich kann telefonieren, ohne das Telefon in die Hand zu nehmen. Was Du meinst, ist eine Sprachsteuerung, welche rudimentär nur zum telefonieren taugt. Alles andere war nie im 650er implementiert.


    Die Navikarten lassen sich wirklich nicht kopieren. Ich hab damals für meinen die letzte verfügbare Version gekauft. Dabei musste ich die VIN mit angeben. Somit wird die in die Daten mit integriert und funktioniert dann auch nur beim passenden Fahrzeug. Das änder allerdings nichts daran, daß es für Opel ein Armutszeugnis ist, daß der letzte Datenstand sogar älter ist, als die letzten produzierten Fahrzeuge.


    Ich persönlich kann aber bis jetzt ganz gut damit leben und hab auch noch alle meine Kunden gefunden, die ich anfahren muss.

    Ihr Glücklichen. Bei euren Beiträgen könnt ich neidisch werden. Hab knapp 1000€ im Jahr, trotz SF16 in der Haftpflicht und SF31 in der Kasko. Aber bei mir machen es die jährlichen km. Hab 35.000 drinnen. Aber egal, der Cassi isses mir trotzdem wert.