1) Nach meinen Infos sollte der Motor eine wartungsfreie Steuerkette haben. Ich habe bei einigen Angeboten allerdings gelesen, dass diese fristgerecht gewechselt worden sei. Was ist davon zu halten, ist ein Wechsel tatsächlich nötig/vorgeschrieben/angeraten oder nicht - und wenn ja, wann soll der geschehen?
2) In mindesten zwei Angeboten wurde betont, dass der Ventildeckel gewechselt worden sei und dies als besonders wichtig hervorgehoben. Hat der Cascade 1.4 ein Problem in dem Bereich?
3) Das Intelli 950 Mediasystem kann nicht den Screen eines per USB angeschlossenen Android-Handies auf das Radiodisplay spiegeln, oder? Ist aber ein zuverlässiger Anschluss des Handies per Bluetooth gegeben (Freisprechen, Musikwiedergabe)? Wird der Bluetooth-Eingang gespeichert, also wenn zuletzt das Handy per Bluetooth als Audio-Quelle genutzt wurde, wird das Handy beim Wiedereinsteigen und Starten automatisch wieder eingebunden und wiedergegeben? Hat das Mediasystem einen Klinken-Aux-Eingang?
4) Das verrückteste zum Schluß. Ich würde vom Opel Ampera PlugIn Hybrid auf den Cascada umsteigen. Umwelttechnisch also eine eindeutige Verschlechterung. Aus Umweltgesichtspunkten würde ich den Wagen daher evtl. auf Autogas umrüsten wollen, auch wenn sich das finanziell unterm Strich (gegenüber reinem Benzinbetrieb) kaum mehr auszahlen wird. Gibt es diesbzgl. Erfahrungen oder Besonderes zu beachten?
Erst mal herzlich willkommen hier bei uns.
Ich versuch mal etwas Licht ins Dunkel Deiner Fragen zu bringen, soweit es mir möglich ist.
1) Die Steuerkette ist lt. Opel als Wartungsfrei angegeben, deshalb gibt es da wirklich kein Wartungsintervall. Allerdings hab ich auch gelesen, das bei einigen die Kettenführung kaputt ging, und die Kette anfing Geräusche zu machen. Dann sollte man reagieren und gegebenenfalls die Kette und/oder Führung tauschen.
2) Die Ventildeckel sind mit Sicherheit gewechselt worden, weil die Membrane von der Kurbelgehäuseentlüftung defekt (gerissen) war. Dadurch gab es dann quietschende Geräusche aus dem Motorraum und die Motorkontrolle har einen Fehler gemeldet. Außerdem war wohl der Motorlauf beeinträchtigt.
3) Das NAVI 950 Intelilink kann weder CarPlay noch Android Auto. Allerdings funktioniert sowohl Bluetooth Streaming vom Handy als auch die Wiedergabe per Aux In. Wenn Bluetooth als letzte Quelle aktiv war wird beim nächsten mal auf Radio gewechselt. Ist aber auch normal, da beim Einschalten vom Radio die BT Verbindung zum Handy noch nicht aktiv ist.
Zum Thema Autogas kann ich leider nichts beitragen.
Viele Grüße
Sven