Beiträge von rizman

    Bei uns haben sich Reisetaschen anstelle fester Koffer bewährt. Davon passen auf Urlaubsfahrten 5 Stück in den Kofferraum, auch bei offenem Dach, da sie sehr flexibel sind und sich bis in die letzte Ecke drücken lassen. Zur Not fährt noch eine Reisetasche auf dem Rücksitz mit. Vielleicht ein Tip für Dich ?


    Gruss Uwe

    Ganz klar sind Reisetaschen im Cascada sinnvoller. Es ging mir nur darum, zu sehen, was reinpasst. Besonders da wir gerne nach Teneriffa fliegen und ich für den Flieger lieber feste Koffer habe. Deshalb wollte ich sehen, wo wir stehen mit unseren aktuellen Koffern. Aber für den Reisetrip mit dem Cascada werden sicher Taschen genommen.


    Gruss


    Gilles

    So, nachdem wir jetzt den Cascada etwas über eine Woche haben, wollte ich meine ersten Erfahrungen teilen, was Familientauglichkeit angeht. Natürlich muss sich dies noch über einen längeren Zeitraum bestätigen.


    Der normale Wocheneinkauf ist klar: kein Problem
    Der riesige - wir brauchen Waschmittel, SPülmittel, Klopapier, Weichspüler, Esswaren zum einfrieren weil nix mehr im Tiefküler ist und ein paar Kleider sind auch noch drin - Einkauf (findet rund alle 3 Monate statt): zwar voll beladen bei geschlossenen Verdeck: kein Ding
    Der Getränkeeinkauf: 3 Kasten Wasser (à 12 PET Flaschen) und 2 Kasten Bier passen rein! Und für ein paar Dosen Cola etc. ist auch noch Platz. Ausser dass ich sonst 4 Kasten Wasser hatte, ist das hier auch der normale Gatränkeeinkauf. Den einen Kasten weniger kann ich gut verkraften.
    Dann vorgestern der Koffertest: Um zu sehen, wie das mit unseren Koffern klappt, hab ich die mal aus dem Keller geholt. Es sind 2 grössere Koffer und 2 kleine für die Kinder. Alle 4 haben sie eine harte Schale, haha ;-). Das sind die Koffer, mit denen wir zu viert im April für 2 Wochen nach Teneriffa verreist waren, also unsere normalen Reisekoffer: die 2 grossen und 1 kleiner passen in den Kofferraum (Verdeck zu). Nur ein kleiner müssten wir dann bei Bedarf hinten zu den Kindern bei die Füsse setzen. Oder auf einen grossen Sack umdisponieren. Den würden wir noch irgendwie in den Kofferraum reinkriegen.


    Das einzigste was bis jetzt bisschen Umständlich im Vergleich zum Voyager war: ich haben einen grossen "Sack" um Grassschnitt reinzumachen und abzufahren. Den musste ich kleiner halten und in 2 Fuhren fahren, damit ich den Sack in den Kofferraum kriegen. Könnte ihn Notfalls aber auch auf den Beifahrersitz stellen mit einer Decke drunter.


    Fazit nach 1 1/2 Woche: absolut Familientauglich, mit ein paar kleinen Einschränkungen im Vergleich zum Voyager.

    ich denke du hast deine Fragen zum Großteil schon selbst beantwortet. Arbeit, Schule und Einkaufen gehen zu Fuß. Urlaub meist mit Flieger, dann ist der Cascada ein sehr schöner Kompromiss. Ich für meinen Teil fahre eigentlich immer offen aber wenn Beifahrer vor allem hinten dabei sind (kommt eher selten vor) wird das Dach zu gemacht.
    Grüße aus Mönchengladbach
    Werner

    Eigentlich kommt meine Frage ja auch zu spät da wir den Wagen schon gekauft haben :D


    Wie wir jetzt damit fahren muss sich dann rausstellen. Hänkt dann vun den Kindern ab. Meine Frau hatte damals die 2. und später 3. Generation des MX-5 (also NB und NC) und da sind wir wenn nur möglich offen gefahren. Auch im Winter. Aber gut, das war halt ohne Kinder und nur ein zweisitzer. Ist halt was anderes.


    Mal schauen.


    Auf jeden Fall danke an euch alle für die Kommentare.


    Gruss

    Hallo,


    Danke Cascada Mineralweiss für deine Gedanken. Diese kann ich gut nachvollziehen und wir haben uns diese auch im Vorfeld gemacht. Der Cascadakauf war zwar jetzt recht spontan, aber wir überlegen schon länger, ein Cabrio anzulegen.
    Zum Kofferram: klar ist das keine Luxusgrösse. Wir hatten jetzt ein Lancia Voyager. Da konnte man einfach alles reinschmeissen und gut war. Das wird eine riesengrosse umstellung. Aber da wir beide im Ort arbeiten, wo wir wohnen und die Kinder auch hier zur Schul gehen, können wir sehr viel zu Fuss erledigen. Auch der übliche Einkauf geht Zufuss. Nur wenn wir mal grösser Einkaufen müssen, kommt der Wagen zum Einsatz. Aber gut, da reichen die 380L dann doch schon.
    Wenn wir in Urlaub fahren, dann meistens mit dem Flieger und nutzen dann ein Shuttleservice um zum Flughafen zu kommen. Dann sind noch Wochenendurlaube manchmal im Programm: Da reicht der Cascada Kofferraum dann doch, auch für 4 denke ich.


    Was die Kinder angeht, so hatten wir im letzten Urlaub ein Cabrio (New Beetle) gemietet und sind ein paar Tage damit rumgefahren. Hat den Kindern sehr viel spass gemacht. Und in unserer Ecke fahren wir eh hauptsächlich Landstrasse und durch Ortschaften. Also nicht mit hohem Tempo über die Autobahn. Dort würde ich den Kindern wegen das Verdeck doch schon schliessen.


    Auch Oma hat ein Cabrio wo die Kinder öfter mitfahren und sind es somit eigentlich schon gewohnt. Daher denke ich, sollte das klappen.


    Und wenn nicht, kann man sich doch Gedanken machen den Cascada als zweitwagen zu halten.


    Mal schauen. Wir freuen uns jedenfalls.


    Trotzdem vielen Dank für dein Kommentar.

    Hallo,


    wie ich schon im "Neue Mitglieder stellen sich vor" Forum geschrieben habe, habe ich am Wochenende ein Cascada bestellt (gebraucht). Wird am 31. Mai ausgeliefert. Wie sind denn eigentlich eure Erfahrungen was Familientauglichkeit angeht. Klar hat ein Cabrio nie einen besonders grossen Kofferraum. Aber beim Cascada finde ich ihn trotzdem noch recht gross gelungen. Und die Rückbank bietet für die Kids auch viel Platz.


    Wir sind Männlein, Weiblein sowie 2 Kinder (4 und 6 Jahre).


    Was könnt Ihr mir hier mitteilen was eure Erfahrungen angeht? Urlaub, Einkauf....?


    Klar kommen keine Fahrräder mit in den Urlaub, aber die kann man auch an Ort und Stelle mieten...


    Naja, alles was euch einfällt ist Willkommen


    Gruss