Guten Morgen!
Kommt mir irgendwie ganz bekannt vor.
Casimir war noch keine 48 h in seinem neuen Zuhause. Start in den Urlaub. Irgendwo zwischen Nürnberg und München. Außentemperatur > 35 Grad - A9 - Verdeck zu -Klima hatte gut zu tun) Nachricht von der Beifahrerseite - Du Schatz hier an der Seite am Tunnel ist es etwas feucht. - Ist bestimmt nur der hohe Temperaturunterschied. Mitten auf einem Kreisel in Richtung Rosenheim - der Supergau - alles aus - keine Warnblinkanlage - Scheibenwaschanlage sprüht - Scheibenwischer an - Kombi flackert - Motor aus - Felgen noch zerrammelt da ich aus dem Verkehr wollte. ADAC - Reset - kein Erfolg. Abschleppen angesagt. Du gibst Dein Auto in der Nacht ab und siehst es aufgeladen wegfahren.
Nächster Tag - Anruf in der Werkstatt - ja steht hier auf dem Hof. XXX
Am Nachmittag - Nachfrage - Werkstattmeister - Was haben Sie denn mit Ihrem Auto gemacht - geben Sie es zu Sie sind im Wasser gefahren - sorry es erst seit 2 Tagen bei mir. Steuerteil in der Mittelkonsole total abgesoffen und Schrott.
Neues Steuerteil geordert und eingebaut. Beim anlernen aller Teile ist dem Techniker aufgefallen Klima an feucht - Klima aus alles gut. Auto zurückbekommen - keine Klima anschalten !
Heimische Werkstatt - weitere Fehlereingrenzung - Ursache ein Riss im Kunststoffsammler und dort tropft das Kondensat in das Steuerteil. Es musste für den Austausch alles raus - so gesehen ohne Armaturenbrett viele 100erte Adern des Kabelbaum - schlimm.
Denn Kunststoffsammler habe ich mir angeschaut und ein Produktions- , Transport-, oder Montagefehler habe ich für mich ausgeschlossen. Einzige Erklärung Da hat sich fürchterlich viel Eis gebildet und ein Sensor hat es nicht mitbekommen und das Teil hat sich gesprengt.
Bei Hitze dann doch lieber Mütze runter - Hut auf und die Geschwindigkeit auf der BAB reduzieren.
Carsten