Ich entstaube den alten Beitrag mal und empfehle eine etwas andere Gegend als die Alpen oder Toskana (die beide wunderschön, aber für mich zumindest auch weit weg sind).
Meine Empfehlung lautet "Mosetal", von Schweich in Richtung Cochem und, wenn man viel Zeit hat, noch weiter bis Koblenz. Unterwegs gibt es herrliche Ausblicke (z.B. die Zummethöhe), urige Fachwerk-Städtchen wie z.B. St. Aldegund, etwas für Architektur- und Buddha Fans in Traben-Trarbach (wo um das frühe 20. Jahrhundert herum der Jet Set logierte und fast soviel Wein wie in Burgund verkauft wurde; das Buddha Museum dort dürfte ziemlich einmalig sein) und viele, viele Burgen (die Bekannteste ist die nie zerstörte Burg Eltz, die Reichsburg in Cochem - die nix mit Nazis zu schaffen hat! - ist ebenfalls erwähnenswert).
Unterwegs gibt's ausserdem etliche Winzerbetriebe, in denen es sich hervorragend in sog. Straußwirtschaften speisen lässt (da das hier ein Tipp für Autofahrer ist: selbstgemachter Traubensaft wird dort ebenfalls feilgeboten), wenig Straßenverkehr und, was gerade dann erfreulich ist, wenn man mal nicht Cabrio fährt: kaum Güterzüge. Deren Lärm ruiniert für mich das wunderbare Rheinland, ist aber ein anderes Thema.
Ich hoffe, ich konnte Interesse für meine Heimat wecken und würde mich freuen, hier mal mehr Cascadas fahren zu sehen