Ich stand vor dem selben Problem. CarGarantie verlängern und weiter zum FOH und die meiner Meinung nach überteuerten Inspektionen oder keine Verlängerung und in eine freie Werkstatt.
Ich habe dann mal die Freie Werkstatt meines Vertrauens angerufen, ob sie Inspektionen nach Herstellervorgabe machen. Dies wurde mir bestätigt. Dann habe ich eine Mail an die Serviceabteilung der CarGarantie geschickt und gefragt ob eine Inspektion beim FOH Voraussetzung für die Inanspruchnahme der CarGarantie ist und ob die CarGarantie im Falle eines Defektes nicht greift wenn ich in einer freien Werkstatt eine Inspektion nach Herstellervorgabe durchführen lasse.
In einer Antwortmail wurde mir bestätigt, das ich jederzeit in einer freien Werkstatt die Inspektionen durchführen lassen kann solange diese nach Herstellervorgabe ist und diese auch dokumentiert ist.
Also habe ich die CarGarantie verlängert und meine Inspektion (6+ Kilometerstand 30.000KM BJ.2016) in der freien Werkstatt zu einem Bruchteil der Kosten die beim FOH aufgekommen wären machen lassen.