Beiträge von Explor

    So habe mit meinem Meister gesprochen, Projekt LPG hat sich erledigt.
    Grund : Es gibt jede Menge Probleme, Ärger und die Reparaturen sind sehr kostspielig.

    @Explor : Ich glaube, du bist mit der Annahme von 8,5 Litern Gas erheblich zu optimistisch.


    Hast du denn auch bedacht, dass ab 2019 bis einschließlich 2023 die Steuer pro L Flüssiggas um 2,47 Cent pro Jahr steigen wird?

    Die Annahme des Verbrauchs habe ich vom den Onlineumrechner.
    Da ja angeblich die "neueren" Motoren es effizient verarbeiten kann....
    Realistisch hab ich davon noch keine Ahnung.


    Ja, habe ich schon.
    Zur Zeit liegt es jetzt so bei 60ct und ich habe es jetzt schon mit 65ct berechnet.
    Daher sollte der Durchschnitt hin kommen.


    Nur bei Benzin habe ich den jetzigen Preis berechnet, daher wird es das demnächst abweichen....

    Habe auch noch gelesen, daß LPG durch seine höhere Oktan (über 110) die Verbrennung "weicher" ist und dadurch den Motor schont.

    Deine Rechnung ist sehr interessant....
    Also fangen wir mal an :


    Also der Spritpreise wäre ja traumhaft, aber in der Realität liegt es so bei 1,589€ meistens sogar höher. :cursing:


    Hier meine Berechnung :
    Für die nächsten 3 Jahren
    Das sind bei mir ca 36000km.
    36000/100*7,5*1,60=4320
    Also ich verfahre ca. 4320€ Benzin und weiter...


    Jetzt zum LPG
    36000/100*8,5*0,65=1989
    1989€ kostet das Gas für die gleiche Strecke. Ok man muss jetzt noch den Umbau dazu rechnen. Ich habe da weniger, muss mich da mal schlau machen und preislich vergleichen.
    Ich nehme mal den Durchschnittspreis von 2500 Euro.


    Also zusammen gezählt :
    1989+2500=4489€


    So nun zum Vergleich bei 36000km :
    Benzin : 4320€
    LPG mit Umbau : 4489€


    OK, zum diesem Punkt ist der reine Benzin Betrieb noch günstiger, aber man fährt ja weiter....
    Und 160€ Differenz sind schnell weg.


    Letztendlich muß man ja auch allgemein die Spritpreise bedenken. und so wie es aussieht wird es demnächst ganz gewaltig wieder nach oben klettern. Vielleicht sogar auch verbieten, wenn sie den Diesel erfolgreich abgeschossen haben.

    Hey @Hollaender0_2 ich bedanke mich sehr für die Informationen.


    Hätte nicht gedacht dass du dich auch dafür interessiert.


    Zu der Aussage "Die sagen, wenn das Fahrzeug noch eine "Lebenserwartung von 25000 Km hat lohnt sich der Einbau. Bin nämlich gerade im gleichen Thema."


    Das haut bei mir nicht hin.
    Ich muß schon 36000km fahren, damit der Umbau und betankung sich refinanziert.


    Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und infomiere mich hier vor Ort.

    Ich fahre ca. 12000 km im Jahr.
    Mit einem Durchschnitt vom ca 7, 5l ( kann mich leider nicht so richtig beherrschen, vor allem morgens nicht) Super+.

    Ich habe vor kurzem eine Reportage gesehen zum großem Thema Diesel, Umwelt und Kosten.
    Da ging es auch zum Thema Umrüsten.
    Wie ihr ja schon wisst fahre ich einen sauberen Benziner, mit einem 1.4er und 140ps aus 2013.
    Ich bin jetzt tatsächlich am überlegen, den Cascada umzurüsten auf LPG.
    Da mein Cascada ja auch noch eine Reserveradmulde hat.
    Letztendlich wegen dem Kosten, was man auch sparen kann durch Sprit und evtl Steuern.


    Was haltet ihr davon?