ich hatte ein interessantes Gespräch mit einem Autoveredeler und Sammler von alten,- oder auch Oldtimer u.a. Cabrios.
Es ging u.a. auch um die richtige Dachpflege eines Cabrios!
Er machte mich darauf aufmerksam, das es nicht nur die Stoffhaut zu "pflegen" besser gesagt sauber zu halten ist, sondern wesentlich wichtiger die Dachunterhaut! Diese wird bei jeder Bewegung gerade auch wenn das Dach geschlossen ist, sehr stark durch Knickbewegungen aber auch stark gespannt (geschlossenes Dach) beansprucht.
Abgesehen durch die UV einstrahlungen und Hitze sowie Kälte und Wasser!!!
Um diese Dachunterbahn richtig zu pflegen, ist es ganz wichtig DURCH die Stoffhaut ein richtiges Pflegemittel aufzubringen. Wenn jetzt diese Stoffhaut jedoch imprägniert ist, kann eine Durchdringung nicht stattfinden, es ist sogar anzunehmen das einige Imprägnierungsmittel dazu neigen den Weichmacher in den Kunststoff,- bzw. Gummiteilen anzugreifen.
Seiner Erfahrung nach, gibt es nur ein bewährtes Mittel das beide Eigenschaften aufweist; ja sogar den Stoffteil farblich auffrischt.
Ich muß zugeben das ich eigentlich noch nie an eine Pflege UNTERHALB des Daches gedacht habe!!!