Beiträge von Wolfi

    sehr interessant! Um von "schwachsinn" reden zu können, musst du ja schon Erfahrung gemacht haben! Das hättest Du uns ja auch schon eigeninitativ mitteilen können!!!!


    P.s. ich finde es traurig - ohne besseres Wissen so abwertend zu urteilen...
    Ist aber bezeichnend!

    ja genau! Und diese Unterhaut ist aus gummi/ und miss sehr viel aushalten!! Insbesonders die mechanischen Beanspruchungen!!!!
    Und wie pflegt mann das - NUR mit Armor all - denn diese, und nur dieses mittel schadet dem Stoff nicht, und löst keine weichmacher!!!!!!
    Ausdrücklich NUR armor all!!!!

    Ich wollte mal die "spezialisten" samt Äußerungen vorbeilassen...


    Nun es ist das Armorall Cokpitspray!
    Dieses wird schön satt auf den Stoff aufgetragen, somit getränkt und dadurch der Untergrund (Dachhaut) befeuchtet. Der positive Nebeneffekt ist, das dieses Mittel den Weichmacher NICHT zerstört, und den Stoff auch nicht schädigt ja sogar auffrischt!!!


    Wichtig ist das KEINE Imprägnierung aufgetragen wurde!!!


    Ich muss sagen für mich eigentlich logisch!!!!

    ich habe auch einen wohnwagen 495iger.
    Brauche keine Spiegeln, funktioniert so eigentlich sehr gut.
    Lustige Eposoden erlebe ich immer an den Mautstationen, da stehe ich meistens mitzig oder rechts, die deutschen stehen ja links bis ganz links, und wenn ich furch bin, dann gibt es so richtig vollgas - und da ziehe ich MIT Wohnwagenimmer rechts vor und vorbei!
    Natürlich bei 110 bzw. 120 km/h muss ich mich dann geschlagen geben... ^^^^


    Aber der cascada ist ein wahres (fast) Alltagsauto!!! Am campingplatz schauen dann sehr viele wennst offen mit Wohnwagen daherkomnst, bzw. Wenn das Auto am CP neben dem Wohnwagen steht....
    Das ist urlaub!!! Geil!

    ich hatte ein interessantes Gespräch mit einem Autoveredeler und Sammler von alten,- oder auch Oldtimer u.a. Cabrios.


    Es ging u.a. auch um die richtige Dachpflege eines Cabrios!
    Er machte mich darauf aufmerksam, das es nicht nur die Stoffhaut zu "pflegen" besser gesagt sauber zu halten ist, sondern wesentlich wichtiger die Dachunterhaut! Diese wird bei jeder Bewegung gerade auch wenn das Dach geschlossen ist, sehr stark durch Knickbewegungen aber auch stark gespannt (geschlossenes Dach) beansprucht.
    Abgesehen durch die UV einstrahlungen und Hitze sowie Kälte und Wasser!!!
    Um diese Dachunterbahn richtig zu pflegen, ist es ganz wichtig DURCH die Stoffhaut ein richtiges Pflegemittel aufzubringen. Wenn jetzt diese Stoffhaut jedoch imprägniert ist, kann eine Durchdringung nicht stattfinden, es ist sogar anzunehmen das einige Imprägnierungsmittel dazu neigen den Weichmacher in den Kunststoff,- bzw. Gummiteilen anzugreifen.
    Seiner Erfahrung nach, gibt es nur ein bewährtes Mittel das beide Eigenschaften aufweist; ja sogar den Stoffteil farblich auffrischt.


    Ich muß zugeben das ich eigentlich noch nie an eine Pflege UNTERHALB des Daches gedacht habe!!!

    stimmt, die Doppelrohranlage war für mich auch ausschlaggebend!
    Hier grenzt man (auto) sich schon gewaltig ab - zumal die schwächeren Versionen immer mit einem Diffusor (Plastikteil) kommen bei denen eigentlich etwas "fehlt" nämlich die Aussparung für das 2. Auspuffrohr!!!