Zu 1. könnte ich dir Geschichten erzählen, die würden Abende füllen......
Daher mein ganz konkreter Rat wenn dir Infotainment wichtig ist:
Lass die Finger von Cascadas mit Navi 600. Das Navi 600 tut sich schwer mit der USB-Verbindung zum iPhone. Das klappt wenn überhaupt nur sehr unzuverlässig. Kabel 20 Mal ein- und ausstecken ist da keine Seltenheit bis das Navi 600 das iPhone als iPod erkennt. Und glaub mir: Ich übertreibe nicht. Wenn du Glück hast gehtˋs auch mal nach zweimal einstecken aber das weiß man leidervorher nie. Das gleiche Problem haben die Meisten aller Opel mit Navi 600. Auch in Astra, Insignia und Co. Kannst du in den entsprechenden Foren nachlesen.
Außerdem ganz wichtig: Das Navi 600 hatte Freisprecheinrichtung nicht automatisch mit dabei!!! Das kostete damals 300 Euro extra, hieß „Telefonvorrichtung“ und beinhaltete Bluetooth, Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung. Wenn du am Lenkrad auf die Sprachtaste drückst und in der Mittelkonsole auf „Phone“ und das Radio wird davon stumm, dann hat der Cascada dieses Extra für 300 Euro höchstwahrscheinlich nicht. Immer im Menü nachschauen ob es den Punkt „Bluetooth“ gibt und Freisprechanlage definitiv ausprobieren. Du könntest dir das bei opel-freisprechanlagen.de nachrüsten lassen. Aber Achtung, das hat keinen Einfluss auf die iPhone-Verbindungsprobleme.
Mein Rat: Hol dir einen Cascada der das neuere Infotainment hat in dem roten Grafiken-Stil und nicht das in dem blauen Grafiken-Stil. Ich spreche da aus Erfahrung, würde mir keinen Cascada mehr mit dem Navi 600 holen und kann nur jedem empfehlen da aufzupassen wie der Teufel!
Meines Wissens nach kam der rote Grafiken-Stil ab 2014 irgendwann und hieß dann auch schon Intellilink.
Ich hab mich intensiv mit dem 2013er Infotainment befasst da ich extremen Truble damit hab. Also wenn du Fragen hast, gerne melden.