Beiträge von Dominik

    Das mit dem Fahrwerk ist mir übrigens auch aufgefallen, als ich ihn mir für einige Tage geliehen hatte. Ist aber wohl auch ein wenig dem hohen Gewicht geschuldet, oder? Der Wagen gleitet förmlich wie ein Sänfte über unebene Straßen.

    @r.hansen: Das liegt zum einen natürlich am stattlichen Gewicht, aber vor allem daran, dass der Cascada ein ganz besonderes Fahrwerk hat. Eine Kombination aus HiPerStrut-Federbein und Harder-Hinterachse mit Wattgestänge aus dem Insignia OPC. Allerdings wurde es für den Cascada auf Komfort kalibriert. Ganz ungewöhnlich hochwertige Konstruktion für diese Fahrzeugklasse. Alle Infos zum Fahrwerk findest du hier:


    http://automotive-technology.d…k-des-neuen-opel-cascada/


    Allerdings gleiten wir jetzt tatsächlich etwas vom Thema ab. :D Bezüglich der Rückleuchten kannst du hier mal schauen ob es dazu vielleicht schon Infos gibt:


    Elektrik & Beleuchtung


    Wenn nicht, kannst du natürlich gerne einen entsprechenden Thread eröffnen. Ich kann dir da selber nicht weiterhelfen. Habe mich noch nie mit anderen Rückleuchten beschäftigt. ;)

    @'cascadine: Euro 6d Temp ist eine strenge Abgasnorm zum Schadstoffausstoß, die derzeit immer mehr Autos erfüllen. Eine Weiterentwicklung vorheriger Abgasnormen.


    Modelljahre sind Produktionszyklen von bestimmten Autos. Ein Modelljahr hat nix mit einem Kalenderjahr zu tun sondern wird individuell vom Hersteller festgelegt. Opel nummeriert die komisch. Das versteh ich auch nicht. Erfahrungsgemäß (da lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren) hat Opel zwei Modelljahre pro Kalenderjahr. Die beginnen i.d.R. nach den Sommer- und den Winter-Werksferien jeweils. Aber ich bin da nicht sicher. Leg mich darauf bitte nicht fest. Man könnte auch sagen „Modelljahr 2019,1 und Modelljahr 2019,2“. Warum das jetzt 2019,25 heißt kann ich dir leider nicht sagen. Das hat bestimmt interne Gründe.

    Ei super für die info, dann mache ich das auch mal. Meiner wusste das nicht, dass das so gemacht wird.
    Hab vorhin einen Termin zur Inspektion ausgemacht und das angesprochen, das Teil an sich kostet nur 5,22 Euro der Einbau allerdings 100...


    Ja knacken, klappern bei geschlossenem Dach, offen höre ich auch nichts. Knacken hats für mich am besten beschreiben :D

    Ist ja kein Problem. Ob knacken oder klappern ist ja auch ein total subjektiver Eindruck. :D Das kann man schonmal unterschiedlich wahrnehmen. Das hatte mich nur auf die falsche Fährte gelockt. 100 Euro für Einbau ist natürlich nicht ohne. Außerdem bedeutet das, dass die am Dach rumgefummelt haben und da bin ich immer so empfindlich. Wie gesagt, mein FOH hat das n.e.A. mit so etwas dickerem Schmierfett gelöst hat er gesagt. Kannste ja mal ausprobieren. Zur Not wenn das nichts oder zumindest nicht dauerhaft was bringt, kannst du ja immernoch das Teil durch die Werkstatt ersetzen lassen.

    @reAlly: Ach DAS meinst du mit "knacken". Für mich ist das Geräusch eher ein "Klappern". :m0039: Das macht unserer auch. Allerdings höre ich das nur bei geschlossenem Dach. Da Fetti eh nur bei Sonnenschein bewegt wird, höre ich das Geräusch quasi nie weil entweder passiert es bei geöffnetem Dach nicht oder der Fahrtwind treibt den Schall nach hinten weg. ?( Aber das "Problem" knacken/klappern aufgrund dieses Hakens ist bekannt. Ich weiß nicht mehr wie ich das hier finden soll im Forum. Mein FOH kennt das auch. Die lösen das Problem einfach indem sie den Haken dick einfetten. Dann ist wohl Ruhe. Ich hab bisher nix gemacht.

    Cabrios sind derzeit nicht im Trend. Da ist leider so.


    Die Hoch-Zeit war als die ganzen Blechdach-Cabrios den Markt überschwemmten. Zeitweise hatte Opel sogar 2 Cabrios gleichzeitig im Programm (Tigra TT und Astra TT) ebenso wie Peugeot (208 CC und 308 CC) und andere. Im Moment wollen alle SUV's. Naheliegend also ein SUV Cabrio à la Range Rover Evoque zu bauen. Fetti soll ja eh zum Oldie bei uns werden, daher ist es mir jetzt nicht schlimm. Aber ein SUV-Cabrio wäre für mich keine Option weil ich diese Paarung optisch einfach nicht ansprechend finde. Ein Cabrio sollte für meinen Geschmack seine klassischen Proportionen behalten. Flach, lang, elegant usw. Das was ein Cabrio halt ausmacht. Daher schlägt mein Herz auch für das klassische Stoffdach.


    Bei VW ist der Wegfall der Cabrios nicht ganz so tragisch finde ich, weil der klassische VW-Konzern-Fahrer ja locker zu Audi greifen kann. Da wird immer mindestens 1 Cabrio im Programm sein. Der Abschiedsschmerz dürfte VW-Sympathisanten also nicht soooo schwer fallen und Alternativen mit gleicher Technik befinden sich im Konzernportfolio.

    @r.hansen: Freut mich sehr, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für deine netten Worte. Vor allem freue ich mich aber für dich, dass du jetzt deinen Traum-Cascada bestellt hast, so wie du ihn dir gewünscht hast. Du wirst den Kauf des Cascadas nicht bereuen. Vor allem das Fahrwerk begeistert mich bei jeder Fahrt. Er ist ein spitzenmäßiges Auto! Nun drück ich dir die Daumen, dass die Zeit bis zur Lieferung schnell vergeht! :D


    Von der "Fliegenklatsche", die zwischen den hinteren Kopfstützen angebracht wird, will ich gar nicht erst reden.

    :m0039: Genial @Knud! Sehr treffend beschrieben. Mir erschließet sich bei dem kleinen Ding auch nicht wirklich der Sinn...


    Beim großen Windschott allerdings muss ich sagen hatte ich auch erst Zweifel, aber wir haben dann mal ein paar "Tests" durchgeführt und wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, mindert es schon die Luftverwirbelungen um einiges. Merkt man aber auch auf der Autobahn am meisten wenn es nicht so warm draußen ist.